Erste gemeinsame Probe von Hochheimer Kammerorchester und Blasorchester

Blas- und Kammerorchester haben die erste gemeinsame Übungsstunde abgehalten. Rund 50 Musikerinnen und Musiker konnte Dirigent Rail Grodzenski begrüßen. 

HOCHHEIM/MAIN - (red). Die Vorbereitungen für das Konzert „Zeitenwende“, zu dem Blas- und Kammerorchester für Samstag, 30. März, einladen, laufen. Zur jüngsten Sonntagsprobe fanden sich im Vereinsheim des Blasorchesters auch die Damen und Herren des Hochheimer Kammerorchesters zum ersten gemeinsamen Üben ein. Rund 50 Musikerinnen und Musiker konnte Rail Grodzenski, Dirigent des Blasorchesters, begrüßen

Vorsorglich wurden die zarten Saiteninstrumente mikrofoniert, um Grodzenski, ausgestattet mit einer Monitorbox, die für das Dirigat unerlässliche akustische Gesamtheit zu vermitteln. Und das zahlte sich aus: Alle Stücke, die das Blasorchester zusammen mit dem Kammerorchester am 30. März in der Georg-Hofmann- Halle am Wasserturm darbieten werden, konnten angespielt, auf die beiden Orchester abgestimmt und detailliert bearbeitet werden. Ein erstes Resümee am frühen Sonntagnachmittag fiel sehr positiv aus! Weitere gemeinsame Proben sind geplant, um dieses erstmals in Hochheim stattfindende gemeinsame Konzert von beiden Orchestern vorzubereiten.

Das Blasorchester, das in diesem Jahr vielfältige entscheidende organisatorische Veränderungen erfahren wird, stellt dieses Konzert unter den Titel „Zeitenwende“ – eine sehr passende Beschreibung

für die spannenden Herausforderungen in der Zukunft des Orchesters und des gesamten Vereins.

„Zeitenwende“ wird am 30. März in der Georg-Hofmann-Halle aufgeführt. Als Gäste wird das Hochheimer Kammerorchester zusammen, aber auch solistisch zu erleben sein. Das Blasorchester selbst wird ein sehr abwechslungsreiches Konzertprogramm präsentieren; Eddi Weins wird in bewährter Weise die Moderation der Konzertveranstaltung übernehmen. Eintrittskarten zum  Preis von 15.- € können ab dem 15. Februar 2019 im Hochheimer Bürgerbüro und bei den Mitgliedern des Blasorchesters erworben werden.

jeu - Hochheimer Zeitung vom 04.02.2019