Mit Freude zur Musik

Unser Verein besteht insgesamt aus ca. 200 Mitgliedern, davon sind etwa 40 Mitglieder im ("großen") Orchester aktiv. Wobei uns unsere Musikschüler die Hoffnung geben, dass wir bald einige Musiker mehr im Orchester begrüßen können. Ein Großteil der anderen Mitglieder besteht aus Veteranen des Vereins, welche seinerzeit im Spielmanns- und Fanfarenzug spielten.

Darüber hinaus haben wir aber auch viele Vereinsmitglieder, welche als Förderer oder Freunde des Vereins, diesen durch ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Das Blasorchester

Das Blasorchester mit ca. 40 aktiven Musiker/innen ist eine von zwei Gruppierungen des Vereins, welche noch aktiv ist. Dabei erstreckt sich die Alterspanne von 12 bis 70 Jahre, wobei der Altersdurchschnitt der aktiven Musiker bei ca. 28 Jahren liegt.

Die Instrumentenbesetzung entspricht der eines normalen Blasorchesters. Obwohl in einigen Sätzen noch Mitmusiker gebraucht werden. Dies ist insbesondere im Bereich des Trompetensatzes und im Hornbereich der Fall; Aber auch in jedem anderen Satz freuen wir uns über neue Mitmusiker - denn jeder neue Mitspieler ist eine Bereicherung für das Orchester.