Blasorchester probt in Oberwesel

HOCHHEIM – Die Vorbereitungen zur nächsten Konzertveranstaltung des Blasorchesters Hochheim am Samstag, 24. März, in der Georg-Hofmann – Sporthalle, gehen in die Endphase! Das Konzertprogramm steht fest und alle Noten sind an die Musikerinnen und Musiker ausgegeben: Das Orchester wird in Anlehnung an seinen großen Konzerterfolg aus dem Jahre 2001 eine neue Zusammenstellung „Die Musik der Filmklassiker II“ aufführen! Als Unterstützung wird der moderne Hochheimer Chor „Singing Generations“ zusammen mit dem Blasorchester auf einer Bühne stehen!

Ganz neue Wege geht das Orchester bei der Saalbestuhlung. So wird erstmals eine reine Konzertbestuhlung ohne Tische vor die ca. 130 qm große Bühne aufgebaut. Wie auch in den vergangenen Jahren werden Übertragungen aus dem Orchester und Sequenzen passend zu den diversen Arrangements während des Konzertes auf Großbildleinwände projiziert – eine Multimediale Konzertveranstaltung! Solche großen Konzertereignisse setzen immer besondere Maßnahmen voraus: Am vergangenen Freitag starteten die Musikerinnen und Musiker des Hochheimer Blasorchesters zu einem intensiven Probenwochenende nach Oberwesel am Rhein. Im dortigen Jugendgästehaus konnte sich das Orchester unter optimalen Bedingungen in mehreren Satz-, und Orchesterproben auf das Konzert „Die Musik der Filmklassiker II“ einstimmen und einspielen.

Unter der bewährten Leitung von Rail Grodzenski, der Dirigent des Blasorchesters, konnte das Blasorchester in intensiver Probenarbeit das gesamte Konzertprogramm einüben und die filigranen Feinschliffe und Dynamiken im Zusammenspiel der einzelnen Orchestersätze trainieren. Mehrere Satzproben waren notwendig, um die technischen Hürden der diversen Filmmusikarrangements zu proben und zu perfektionieren.

Ganz besonders war die gemeinsame, ca. 3 stündige Probe von Blasorchester und den „Singing Generations“ am Samstagvormittag, in der die gemeinsam vorzutragenden Stücke intensiv geprobt sowie die einzelnen Soloparts besprochen und verteilt wurden. Unter dem Dirigat von Svitlana Tulchiner und Rail Grodzenski waren über 70 Musikerinnen und Musiker in Einsatz!

Eine letzte Orchesterprobe am Sonntagvormittag beendete ein intensives, harmonisches und hoch effizientes Probenwochenende. Resümierend kann festgestellt werden, dass sich Blasorchester und Chor in einer sehr guten Frühform befinden, die schon jetzt Appetit auf einen großen musikalischen Konzertabend am 24. März in der Hochheimer Stadtsporthalle macht.

Karten zu dieser Konzertveranstaltung unter dem Titel „Die Musik der Filmklassiker II“ werden ab Freitag, 24. Februar, bei allen Aktiven des Blasorchesters sowie im Hochheimer Bürgerbüro zu erhalten sein.

(em) - 01.02.2012